Freitag, 4. Januar 2008

Der Anfang vom Ende...

Heute ist der 4. Januar 2008 und morgen vor vier Monaten bin ich in mein Haus hier in Sabanilla eingezogen. In der Zwischenzeit ist natürlich nicht wenig passiert: ich habe einiges erlebt, viele Freunde gefunden, sowohl hier im Haus, als auch außerhalb und ich hab einiges von Costa Rica gesehen, von dem mir manches gefiel, vieles aber auch nicht.

Die Stadt? San José hat seine schönen Seiten, wenn man lange genug sucht, und trotzdem hatte ich in den letzten Monaten immer das Gefühl, dass mir in dieser Stadt etwas fehlt. Denn obwohl es die Hauptstadt ist, hat sie keinen Charme, kein Flair, man spürt einfach nicht, dass diese Stadt lebt - vielleicht, weil sie es nicht tut???

Vielleicht lag es auch ein wenig an mir selbst? Ich bin mit bestimmten Vorstellungen nach Costa Rica gekommen und habe das, was ich suchte nicht so vorgefunden. Viele von denen, die ich hier in Costa Rica getroffen habe, sind begeistert von diesem Land; begeistert bin ich leider nicht...eine Hassliebe? noch nicht einmal das.

Trotz allem bin ich froh, hier gelebt zu haben. Wieso? Weil ich wie gesagt, Leute kennengelernt habe, die ich nicht missen möchte. Aber leider weiß ich, dass fast niemand von ihnen mehr hier sein wird, wenn ich das nächste Mal nach Costa Rica kommen sollte...

Meine Mitbewohner sind alle in den letzten Wochen ausgezogen, was nur noch Annie (die momentan auch nicht hier ist) und mich übriglässt. Zusammen mit meinen neuen "komischen" Mitbewohnern, die abends kuschelnd, im Dunkeln auf der Couch liegen und fernsehen ist das Haus fast leblos geworden - und die beiden sagen, dass SIE hier einen "schlechten vibe" spüren.

Die Ticos, die ich kennengelernt hab, sind mir natürlich auch sehr ans Herz gewachsen, aber da sie nunmal Kino machen wollen und hier in Costa Rica, die Industrie dafür fehlt, verlassen sie einer nach dem anderen das Land; Kuba, Argentinien, Spanien...


Und ihnen werde ich es wohl erstmal gleichtun...nicht, dass ich jetzt auch anfange Film zu studieren, vielmehr werde ich das machen, was mir am meisten Spaß macht und auf das ich mich schon die ganze Zeit freue: ausgiebig R E I S E N!!! Am Dienstag fahre ich erstmal für eine Woche nach Panama und danach Richtung Nicaragua, Honduras, Guatemala und C U B A!!!

Costa Rica? Ich werde bestimmt früher oder später nochmal zurückkommen, denke ich...aber es wird wohl eher später, als früher sein...

Keine Kommentare: